Dreister Trickbetrug
18. Juli 2018Limburg (ots)
Limburg a.d. Lahn, Grabenstraße, Montag, 09.07.2018, 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr
(fs) Eine 70-jährige Frau wurde am Montag, dem 09.07.2018, zum Opfer einer dreisten Trickbetrügerin. Ersten Ermittlungen nach verstricke eine bislang unbekannte Täterin die Dame in ein Gespräch in der Grabenstraße und versprach ihr, all ihre Geldsorgen* verschwinden zu lassen. Bei dieser polizeibekannten Masche geben die Täter vor, Geldsummen zu vervielfachen indem sie diese, mithilfe von „Magie“, in Höhere Geldsummen „tauschen“. Die 70-jährige wurde zum Opfer dieses Betruges indem sie der Täterin ca. 2.000 Euro aushändigte und von dieser in einen höheren Betrag „tauschen“ ließ. Leider handelte es sich beim dem ausgetauschten Betrag aber um Falschgeld. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche und gibt folgende Hinweise, um nicht selbst Opfer zu werden:
- Seien Sie Misstrauisch, wenn Sie Unbekannte auf der Straße
ansprechen, gerade wenn es um Ihr Geld oder Ihre Wertsachen geht. - Die Hände von fremden Personen haben grundsätzlich an ihrer Geldbörse nichts zu suchen.
- Wehren Sie sich gegen zudringliche Personen, notfalls auch energisch durch lautes Rufen. Erzeugen Sie Öffentlichkeit durch laute Ansprache und rufen Sie notfalls um Hilfe.